Pflegeimmobilie in Baden-Württemberg

Pflegeimmobilie in Baden-Württemberg


Sie sind auf der Suche nach einer Pflegeimmobilie in Baden-Württemberg?

Sie wünschen eine Beratung zu unserem Angebotsportfolio im Südwesten von Deutschland, dann sprechen Sie uns gerne an.

Baden-Württemberg – das Bundesland kurz und knapp

Das Bundesland Baden-Württemberg liegt im Südwesten von Deutschland und wurde 1952 durch die Fusion der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. Die Landeshauptstadt ist Stuttgart. Im Größenvergleich der Länder steht Baden-Württemberg an dritter Stelle. Die Bevölkerungsentwicklung in Baden-Württemberg stieg zwischen 1950 und 2008 stetig, zum 31. Dezember 2015 verzeichnete Baden-Württemberg 10.794.570 Einwohner.

Regierungsbezirke und Regionen:

  • Freiburg mit den Regionen Hochrhein-Bodensee, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Südlicher Oberrhein
  • Karlsruhe mit den Regionen Mittlerer Oberrhein, Nordschwarzwald, Rhein-Neckar
  • Stuttgart mit den Regionen Heilbronn-Franken, Ostwürttemberg, Stuttgart
  • Tübingen mit den Regionen Bodensee-Oberschwaben, Donau-Iller, Neckar-Alb
Der Pflegemarkt in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist das Bundesland mit der niedrigsten Pflegequote in Deutschland. In den ländlichen Regionen werden die Pflegebedürftigen immer noch mehr zu Hause gepflegt als in den städtischen Gebieten. Doch der Trend, Familienangehörige in professionelle Pflegeheimen unterzubringen, hat auch Baden-Württemberg erreicht.

Die Pflegeimmobilie im Allgemeinen

In der Vergangenheit, war es üblich, das mehrere Generationen unter einem Dach wohnen und die jüngere Generation die ältere zu Hause gepflegt hat. Heutzutage ist das eher die Seltenheit. Die Pflege von Pflegebedürftigen wurde meist von den Frauen übernommen, die aufgrund der Kindererziehung sowieso bereits zu Hause waren. In der heutigen Zeit sind die Möglichkeiten für die Frau trotz und mit Kindern ins Berufsleben wieder einzusteigen vereinfacht und der zeitliche Aufwand für die Pflege zu Hause ist somit nicht mehr gegeben. Hinzu kommt, dass durch den demografischen Wandel die Bevölkerung im Allgemeinen immer älter wird und somit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen im ganzen Land und auch im Bundesland Baden-Württemberg.

Die Investition in eine Pflegeimmobilie bietet als Kapitalanlage natürlich finanzielle Vorteile – aber auch die privaten und meist emotionalen Aspekte sollten nicht außer Acht gelassen werden. So haben der Investor in ein Pflegeapartment selbst, oder auch die Familienangehörigen ersten Grades ein Recht auf einen Pflegeplatz ohne Warteliste und Wartezeit, im Pflegeheim, in dem eine Pflegeeinheit erworben wird, oder in einem anderen Pflegeheim des Betreibers.

Die Pflegeimmobilie als Kapitalanlage

Wer eine Pflegeimmobilie erwirbt, investiert in eine Sachwertanlage mit geringem bis keinem Risiko. Eine Pflegeeinheit in in einem Pflegeheim hat im Regelfall eine gute Mietrendite und vor allem eine garantierte Miete. Der Betreiber des Pflegeheims nimmt die Miete vom jeweiligen Bewohner ein und gibt diese anteilsmäßig an die jeweiligen Eigentümer weiter. Somit hat der Eigentürmer einer Pflegeimmobilie auch bei Leerstand seiner Pflegeeinheit die Garantie, dass die Miete trotzdem weiter fließt. Dies spielt auch für die Finanzierung der Investition in eine Pflegeimmobilie eine übergeordnete Rolle. Wird doch von der Bank die Finanzierung einer Sachwertimmobilie ohne Risiko einfach und problemlos freigegeben.

Das oben genannte geringe Risiko liegt einzig und allein in der eventuellen Insolvenz des Betreibers eines Pflegeheims, was allerdings in ganz seltenen Fällen eintreten kann. Hier besteht das Risiko für den Eigentümer einer Pflegeeinheit eines Mietausfalls von 1 – 2 Monatsmieten. Im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz des Betreibers wird rasch die Hausverwaltung die Aufgaben des Betreibers übernehmen und auch umgehend für Ersatz des Betreibers sorgen.